Alma Hadzic ist ein 16-jähriges Mädchen und lebt in Bosnien-Herzegowina. Alma leidet an Zerebralparese verursacht durch eine frühkindliche Hirnschädigung. Die dadurch bedingte Behinderung ist charakterisiert durch Störungen des Nervensystems sowie willkürliche Motorik der Muskulatur. Alma ist somit sehr eingeschränkt in ihrer Mobilität.
Sie besucht eine weiterführende Schule und musste dafür bisher von ihrem Vater jeder morgen in die Schule gefahren und in das Klassenzimmer getragen werden.
Der Wohnort von Alma ist auch Heimatort von Jasmir Jakupovic, einer unserer Mitarbeiter in der Fertigung, der die Familie kennt und den das Schicksal des Mädchens sehr berührt hat. Jasmir war entschlossen zu helfen und fand bei seinen Alber Kollegen große Unterstützung.
Aus verschiedenen Komponenten, die bereits für die Verschrottung vorgesehen waren, wurde ein kompletter und voll funktionsfähiger e-fix Antrieb zusammengestellt. Das Service Center kümmerte sich um neue Akkus sowie die aktuelle Software. Mit einem Test-Rollstuhl, der in der Entwicklungsabteilung nicht mehr gebraucht wurde, war das System dann komplett.
In seinem Sommerurlaub konnte Jasmir nun den generalüberholten e-fix inklusive Rollstuhl an Alma und ihre Familie überreichen. Die Freude war riesig. Mit dem e-fix kommt sie nun selbstständig in ihr Klassenzimmer (eine Rampe wurde dort mittlerweile auch installiert) und kann sich in der Schule ohne die Mithilfe der Klassenkameraden frei bewegen. Auch zuhause ist sie nun mobil, ohne auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen zu sein. Ganz selbstbewusst macht Alma mittlerweile kleinere Ausflüge, um sich mit ihren Freunden zu treffen.
Vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft der vielen Kollegen aus der Fertigung, Service Center, Kundenservice und Entwicklung, die so ein ganz neues Leben für Alma und ihre Familie möglich gemacht haben.